Blog

job448-ploy-129-jpg.webp

Klimafreundliche Ernährung

Was hat Deine Ernährung mit der Klimakrise zu tun?

Mit deiner Ernährung das Klima retten - geht das? Regional, Saisonal, Fleisch oder kein Fleisch - worauf kommt's an? Hier kannst du herausfinden, was es mit den Zusammenhängen von Ernährung und Klimakrise auf sich hat.

slaughterhouse-329350.jpg

Fleisch und Klima

Schweinerei

Vielleicht hast du auch schon mal irgendwo aufgeschnappt, dass es nicht so super für das Klima ist so viel Fleisch zu essen. Doch warum ist das so? Welchen Einfluss haben Tierhaltung und Fleischkonsum auf das Klima und warum ist das so? Und musst du jetzt für immer auf dein Lieblingsschnitzel verzichten, um das Klima zu retten?

image-from-rawpixel-id-3808396-jpeg.jpg

Globale Landwirtschaft und Gerechtigkeit

Wer sind die Menschen hinter Deinem Essen?

Viele von uns denken nur selten an die Bäuer*innen und Landarbeiter*innen, die dafür sorgen, dass wir tagtäglich leckeres Essen auf dem Teller haben. In diesem Artikel werfen wir einen Blick hinter die Kulissen globaler Lieferketten und stellen die Frage, warum es da eigentlich so viel Ungerechtigkeit gibt.

istock-1299193357.jpg

Lebensmittelverschwendung

Für die Tonne

In Deutschland landet viel zu viel Essen im Müll. Doch viele Menschen wollen das nicht mehr so einfach hinnehmen. Sie sagen der Lebensmittelverschwendung den Kampf an – zum Beispiel, indem sie weggeworfene Lebensmittel aus den Tonnen der Supermärkte retten. Begleite unsere Autorin beim Containern.

istock-524178070-_konvertiert.jpg

Recht auf Wasser

Kostbare Resource

Mit einem schmatzenden Geräusch ziehen wir es aus der Erde und er hat recht: Das geborgene Sediment ist nass und tropft klecksend aus dem Bohrkopf. Wir stehen in einem Feld von Guavenbäumen im südindischen Madurai und sind dabei eine Messstelle zu bauen, um den Grundwasserspiegel an dieser Stelle aufzuzeichnen.

istock-540529062-_konvertiert.jpg

Ernährungssouveränität

Ein kleiner aber feiner Unterschied

Immer mehr Menschen auf der Welt hungern wieder. Doch wie kann das sein? Schließlich sank die Zahl in den vorherigen Jahren stets und es hatte den Anschein, dass Ernährungssicherheit für alle Menschen auf der Erde bald die Realität sein würde – aber Halt! Was bedeutet denn eigentlich Ernährungssicherheit? Und warum gibt es auch Kritik an diesem Begriff? Was ist die Alternative? 

biopoli_agrar-oekologie.png

Agrarökologie

Die Zukunft der Landwirtschaft?

Ziel der Landwirtschaft ist, eine möglichst große Ernte zu geringen Preisen. Das Wohl von Menschen und Umwelt zählen dabei nicht. Diese Art der Landwirtschaft hat negative Auswirkungen auf das Klima, die Artenvielfalt, die Bodengesundheit, das Tierwohl und uns Menschen. Dass es andere Ansätze braucht, die Milliarden Menschen ernähren können und Tiere, Menschen und Umwelt weniger belasten, ist den Meisten mittlerweile bewusst. Eine Möglichkeit ist die sogenannte Agrarökologie. 

AK_Biopoli_Workshops

Workshop buchen

AK_Biopoli_Newsletter

Biopoli Newsletter